Die Musik aus Guild Wars 2: Heart of Thorns in „Guild Chat“

By Anatoli Ingram

In der neuesten Ausgabe von „Guild Chat“ sprach Rubi Bayer mit ihren Gästen, dem Komponisten Maclaine Diemer und der Game Designerin und Komponistin Lena Chappelle, über die Entstehung des Soundtracks von Guild Wars 2: Heart of Thorns™. Game Director Colin Johanson gab sich ebenfalls die Ehre und brachte die Zuschauer auf den neuesten Stand. Seinen kompletten „State of the Game“-Blog könnt ihr hier lesen.

Maclaine schilderte, wie sich die Titelmusik von Guild Wars 2: Heart of Thorns über mehrere Versionen hinweg entwickelt hat. Als Maclaine die Arbeit an diesem Stück begann, hatte er noch kein vollständiges Bild von der Story des Spiels im Kopf. Aus einer frühen Idee entstand das Thema des wiedererbauten Löwenstein. Als Maclaine mehr über die Erweiterung erfuhr, ließ er Elemente einfließen, die ein Dschungelgefühl vermitteln. Er feilte an der Musik, führte Mordremoths Thema als Teil der Gesamtkomposition ein und fügte spannende und bedrohliche Elemente hinzu. Maclaine stellte verschiedene Versionen des Titelthemas von Guild Wars 2: Heart of Thorns vor, um die Entwicklung des Themas zu verdeutlichen.

Immer wenn ein Musiktitel funktioniere, erklärte Lena, verringere es den Frust darüber, dass man es beim vorherigen Versuch nicht geschafft hat. Bei ihrer Arbeit am Tarir-Thema lehnte sie ihre Kompositionen anfänglich an das Bild von Rytlock Brimstone an, der im Ankündigungstrailer von Guild Wars 2: Heart of Thorns das Tor nach Tarir öffnet. Jedoch überkam sie das Gefühl, sie komponiere den Soundtrack eines anderen Charakters. Ihr wurde klar, dass sie noch einmal von vorn beginnen musste, indem sie das Gebiet und die Stadt vorstellte. Dadurch konnte sie besser ein Gefühl davon vermitteln, sich durch das Gebiet zu bewegen.

Den Soundtrack von Guild Wars 2: Heart of Thorns könnt ihr bei iam8bit auf Vinyl erwerben. Wenn ihr die Folge verpasst habt, könnt ihr euch unten die Aufnahme ansehen.

Quelle: https://www.guildwars2.com/de/news/the-music-of-guild-wars-2-heart-of-thorns-on-guild-chat/